Physiotherapie · Krankengymnastik · Atemtherapie

Ihr Arzt ermittelt eine Diagnose für Ihre Beschwerden und verordnet die passende Behandlung welche wir therapeutisch umsetzen. Da jeder Mensch unterschiedlich auf die therapeutischen Maßnahmen reagiert, ist es wichtig immer im Gespräch mit dem Patienten zu bleiben und eine ausführliche Befundung durchzuführen. Auch während der Behandlung muss der Befund stets aktualisiert werden.

Selbstverständlich können wir auch präventive oder andere therapeutische Leistungen privat durchführen.

Krankengymnastik

Physiotherapie ist eine spezifische Behandlungsform mit dem Ziel der Wiederherstellung, Herstellung oder Verbesserung, Erhaltung von Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers. Sie umfasst aktive und passive sowie physikalische Maßnahmen. Beim Praxisteam Wahrenholz arbeiten wir in vielfältigen Bereichen. Unser Spektrum reicht von der Prävention über die Therapie bis hin zur Rehabilitation. Die Unterschiedlichsten Therapiekonzepte stehen uns dabei zur Verfügung.

Der Physiotherapeut analysiert und interpretiert Funktions- und Bewegungsstörungen des Körpers, um sie mit speziellen manuellen und anderen Techniken zu beeinflussen. Ziel ist es, das Bewegungsverhalten zu optimieren und Schmerzfreiheit zu erreichen. Bei chronischen Beschwerdebildern erarbeitet der Therapeut gemeinsam mit den Patienten ein körpergerechtes Ausgleichsverhalten. Neben der Beeinflussung des Bewegungsapparates verbessert die Physiotherapie die eigene Körperwahrnehmung und auch verschiedene Organfunktionen

Patienten mit Schädigungen des Zentralen Nervensystems können mit der Bobath-Therapie behandelt werden. Zum ZNS zählen Gehirn und Rückenmark. Das Konzept beruht auf der Tatsache, dass das Nervensystem die Fähigkeit hat ein Leben lang zu lernen. Im Unterschied zu anderen Therapiekonzepten gibt es im Bobath-Konzept keine standardisierten Übungen. Im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten, die den Patienten in seinem Tagesablauf begleiten und unterstützen. Ziel ist es, die Lebensqualität in einem eigenverantwortlichen selbstbestimmten Alltag wieder zu erlangen und Folgeschäden wie zum Beispiel Gelenkeinschränkungen und Schmerzen möglichst zu vermeiden.

Es kann angewandt werden:

• nach einem Schlaganfall
  • nach Schädelhirntrauma oder Hirnblutung
  • bei Multipler Sklerose
  • bei Morbus Parkinson
  • und anderen neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen.

Mögliche Beeinträchtigungen durch eine ZNS-Schädigung:

Betroffene weisen oft Störungen bei der Kraftentwicklung der Muskulatur auf. Außerdem kann die Aufnahme und Verarbeitung von Sinneseindrücken gestört sein. Dadurch wird die Wahrnehmung des eigenen Körpers gestört. Die Fähigkeit von kontrollierter Haltung und Bewegung sowie das Gleichgewicht können dadurch beeinträchtigt sein. Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen, sowie Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsdefizite können auftreten und die Teilhabe am Leben limitieren. Persönlichkeitsveränderungen sind ebenfalls möglich.

Diese Behandlung setzt sich aus verschiedenen Behandlungsstrategien zusammen und dient zur Verbesserung oder Beseitigung chronischer sowie akuter Schmerzzustände.

Die verschiedenen Behandlungsansätze sind Auszüge aus der Akkupressur, Fußreflexzonentherapie, manueller Therapie, klassischer Massage, Triggerpunktbehandlung und Schröpfmassage.

Bei folgenden Krankheitsbildern lässt sich diese Behandlungsmethode besonders gut anwenden:

• Spannungskopfschmerz
  • Lendenwirbelsäulensymptomatik