Klassische Massagetherapie

Bei der Klassischen Massage Therapie übt der Therapeut gezielt Druck, Zug und Dehnung auf Muskeln, Sehnen und Bänder des Patienten aus.

Das Durchwalken der Körpergewebe führt zu einer Steigerung der Durchblutung und zu einem positiven Reiz der Nervenzellen in Haut, Bindegewebe, Muskeln und Sehnen. Mit dem Blut werden Nährstoffe und Stoffwechselendprodukte transportiert. Die Selbstheilungs- und Regenerationskräfte des Körpers werden aktiviert, der Spannungszustand der Muskulatur wird reguliert.

Sonderformen der Massage

Fußreflexzonentherapie: energetische Massage auf Grundlage der Meridianlehre der chinesischen Medizin

Entspannungs-/Wellnessmassage: nicht-medizinische Massage zur Steigerung des Wohlbefindens

Querfriktion: punktuelle Massage chronisch entzündeter Gewebe um den Heilungsprozess wieder in Gang zu bringen

Ayurveda: traditionelle indische Massage

Anwendung der Massage

Klassische Massage wird erfolgreich bei Verspannungen und Schmerzen des Bewegungsapparates angewandt. Moorpackungen, Heißluft und Rotlicht können kombiniert werden und die durchblutungsfördernde Wirkung oftmals steigern. Entspannung von Muskulatur bei Verspannungen und Linderung von Schmerzen sind neben der Durchblutungsförderung primäre Ziele einer klassischen Massage.

Positive Ergebnisse werden bei Beschwerden des Bewegungsapparates erzielt wenn Klassische Massage mit aktiven Therapiemethoden kombiniert wird. Verspannungen werden durch die Massage gelöst und Schmerzen gelindert und damit die Bewegungsfähigkeit verbessert. Übungen können nun schmerzfreier ausgeführt werden.

Indikationen / Beschwerden bei denen Massage angewendet werden kann:

• Verspannungen der Nacken- oder Rückenmuskulatur
  • Muskuläre Schmerzsyndrome
  • Zerrungen
  • Überbelastungen beim Sport
  • Kieferbeschwerden
  • Postoperativ

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine Form der Massage welche die Transportkapazität von Lymphflüssigkeit verbessert und steigert, also eine Entstauung des Gewebes bewirkt. Damit können bestehende Ödeme abgebaut werden, aber auch Ödembildungen verhindert werden.

Ödeme treten häufig nach Verletzungen (Traumata) und Operationen auf. Sie können vorrübergehend aber auch persistierend sein. Besonders nach Tumorbehandlungen oder der Entfernung von Lymphkonten kann der natürliche Lymphabfluss durch Narben im Geweben so geschädigt sein, dass es zu dauerhafter Ödembildung im Gewebe kommt, welches durch die Manuelle Lymphdrainage abgebaut werden kann. Desweiteren gibt es eine genetische Prädisposition bei Neigung zur Ödembildung als auch beim Lipödem.

Bei ausgeprägten lymphatischen Erkrankungen (Stauungen) wird diese Therapie mit einer Kompressionsbandagierungen oder nach Maß gefertigten Kompressionsstrümpfen ergänzt.

Zusammen mit diesen Maßnahmen, sowie Hautpflege und spezieller Bewegungstherapie wird die Manuelle Lymphdrainage unter dem Begriff Komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE) zusammengefasst.

Ist eine alternativmedizinische Behandlung, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat.
Es ist ein manuelles Verfahren, bei dem Handgriffe vorwiegend im Bereich des Schädels, Wirbelsäule, Kreuzbein, Becken und Füße ausgeführt werden. Bei jedem Menschen sind die Schädelknochen minimal in Bewegung und bilden so einen Rhythmus. Ähnlich wie ein Herzschlag, nur viel langsamer.
Dieser geht vom Kopf weiter über das Rückenmark und in die Nerven.

Dieser Rhythmus kann durch verschiedene Faktoren blockiert sein:

• Stürze
  • Schläge
  • Kiefergelenksprobleme
  • Neurologische Krankheiten
  • Und vieles mehr

Durch das lösen dieser Blockaden kann der Rhythmus wieder ungehindert fließen.

• Blutzirkulation im Gehirn verbessert sich
  • Anregung des Nervensystems
  • Selbstheilungskräfte werden angeregt

Die Fußreflexzonentherapie dient dazu, dem Körper zu helfen seine Selbstheilungskräfte anzukurbeln und die Beschwerden, die der Patient äußert, zu lindern.
Wer eine reine Wellnessbehandlung erwartet, der liegt falsch.

Die Füße sind ein Spiegelbild unseres Körpers. Somit kann man von dort aus alle inneren Organe und auch den Bewegungsapparat behandeln. Dies kann mitunter zu unangenehmen Empfindungen führen wenn zum Beispiel eine aktive Zone bearbeitet wird.
Dabei wird die Aufmerksamkeit des Körpers auf das dazugehörige Organ gelenkt und er beginnt damit sich um diese „Baustelle“ zu kümmern.
Die sogenannte Selbstheilung beginnt.

Viele Menschen leiden an Rücken-, Nacken- oder Gelenkbeschwerden und haben und haben in vielen Fällen die bekannten Behandlungsmethoden erfolglos angewandt. Gerade in der modernen westlichen Medizin wurden in den letzten Jahren immer leistungsfähigere Diagnosemethoden entwickelt, ohne jedoch im gleichen Maße wirksame Heilmethoden anzubieten.

Kinesio-Tapeing ist nicht ausschließlich auf Muskel- und Gelenkbeschwerden beschränkt, sondern bietet eine Vielzahl von Erkrankungen eine erfolgreiche, operations- und medikamentfreie Therapie. Dies gilt ebenso für Behandlungen von Migräne, Ödemen, Inkontinenz und Menstruationsbeschwerden, sowie beim unterstützenden und präventiven Einsatz im Breiten- und Leistungssport.

Anlageformen:

• Muskuläre Tapes
  • Ligamentäre Tapes
  • Lymphanregende Tapes
  • Schmerztapes
  • Funktionsstützende Tapes
  • Korrigierende Tapes
  • Fascienregulierende Tapes

Funktionen des Tapes:

• Verbesserung der Muskelfunktion
  • Minderung von Zirkulationseinschränkungen (Blutergüsse)
  • Schmerzreduktion
  • Unterstützung der Gelenkfunktion

Die Abhyanga Massage ist eine traditionelle ayurvedische Ganzkörpermassage mit warmen Öl.

Das in harmonisch, fließenden Bewegungen einmassierte Öl gelangt bis in die tieferen Gewebsschichten und regt dadurch die Selbstreinigung an. Es reinigt und nährt alle Körpergewebe und stärkt das Immunsystem. Verschiedene Massagegriffe wirken lockernd, stimulierend, entspannend und regulierend auf Haut, Muskulatur und Nervengewebe.

Lange, kräftige Streichungen wechseln mit festeren Griffen zur Lösung von groben Muskelverspannungen. Beide Techniken zusammen führen zu einem außergewöhnlichen Gesundheits- und Wohlfühlerlebnis.

Reiki

In der heutigen, stressigen Zeit fühlen sich viele Menschen überfordert und ausgebrannt.

Durch die Kraft der Reiki – Energie können sie eine Tiefenentspannung erfahren. Das Gleichgewicht des Körpers wird wieder hergestellt und die Gefühle beruhigt. Die Lebensfreude nimmt zu und sie tanken neue Kraft.

Reiki ist eine uralte japanische Heil – und Entspannungstechnik und bedeutet:

„universelle Lebensenergie“

Entdeckt wurde Reiki von dem Japaner Dr. Mikao Usui.

Bei der Reikianwendung wird der natürliche Energiefluss aktiviert und der Körper zieht die Energie, die er benötigt, um die Selbstheilungskräfte anzuregen und zu stärken.